Insel Lokrum, Nahe Dubrovnik 😍TOP

5. August 2017

Wir suchten uns einen guten Ankerplatz und blieben über Nacht.

Leider sind auf der Insel Hunde verboten, was das Gassi gehen nicht einfach macht, aber wo ein Wille, da auch ein Gebüsch!

Die Insel ist ein Naturschutzgebiet mit dichter Mittelmeervegetation. Hier wachsen Oliven, Agaven, Kakteen, Magnolien und Palmen. Pfaue und Kanninchen laufen zutraulich auf dem ganzen Areal herum. Es gibt WC Anlagen und Duschen und das Inselchen wird recht sauber gehalten. Sogar Massagen werden angeboten. Es gibt genügend Platz für viele sportliche Aktivitäten. Kajaks können gemietet werden und vieles mehr.

Alle Besucher und auch das Personal der Restaurants müssen mit der letzten Fähre um 20 Uhr die Insel verlassen. Dann wird es hier idyllisch, aber die Insel wird mittels Kameras und Staff auf Quads  bewacht, also soll man hier nicht mehr spät abends herumspazieren, dafür ist aber unter Tags genug Zeit.

Lokrum ist ein beliebter Ort sowohl für Einheimische als auch für Touristen. Die Insel bietet viele Bademöglichkeiten und viele schattige Plätze. Dadurch dass die Insel so groß ist, verlaufen sich auch die Menschen und jeder hat genügend Platz.

Die eine Seite der Insel ist eher flach und gut mit dem Boot erreichbar. Es gibt auch einen 10 Meter tiefen, von hohen Felsen umschlossenen Salzwassersee, genannt „totes Meer“, auf Kroatisch „mrtvo more“, der einen sehr hohen Salzgehalt hat.  Zudem gibt es zwei Restaurants und mehrere kleinere Cafés auf Lokrum.

Eine Sehenswürdigkeit ist der botanische Garten, welcher 1959 eröffnet wurde. Heute findet man hier über 800 verschiedene Pflanzenarten, darunter viele exotische Bäume und Büsche. Zu besichtigen sind weiters das Benediktinerkloster und die Kirche. Eine touristische Attraktion wurde Lokrum vor allem, als mehrere Episoden der US-amerikanischen Fernsehserie Game of Thrones auf der Insel gedreht wurden.

Weitere geschichtliche Informationen findest du noch auf Wikipedia.

 

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrEmail this to someone

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben