5 Tage Marrakesch, 😎

26. Februar 2015

Wir haben 5 traumhafte Tage in Marrakech verbracht und einen guten Eindruckt von der Stadt und den Leuten bekommen. Die Stadt ist sehr sauber, gepflegt mit viel Grünflächen. Die berühmten Gärten und Innenhöfe sind wirklich genau so interessant, wie in Büchern beschrieben. Marrakesch sollte man gesehen haben – es lohnt sich wirklich!

Damit wir ganz Nahe beim Place Djemaa el fna und der Medina sind, haben wir uns für das Riad al Rimal entschieden und diese Entscheidung war TOP. Das Gästehaus bietet 17 Zimmer und Suiten an, die liebevoll gestaltet sind. Das Personal ist stets freundlich und bemüht. Mit Dachterrasse, top Küche, Wellnessbereich und Hamam bleiben keine Wünsche offen.

1.Tag – Ankunft am Abend – Hotel – ein Drink und dann ab in 1001 Nacht

2.Tag -wir erkunden die Umgebung, staunen über die verwinkelten Gässchen, gehen ins Artisanal – einem Gebäudekomplex mit Geschäften mit Fixpreisen, um ein erstes Gespür für Land, Leute und das Preisniveau zu bekommen. Spätes Mittagessen im Al-Fassia – das Restaurant Al- Fassia ist beschrieben als das Beste in Marrakesch und zwar zu Recht. Geführt wird das Restaurant von einer Frauenkooperative – einer Seltenheit in Marokko. Aber die Frauen haben sich durchgesetzt und arbeiten hier mit Freude auf höchstem Niveau. Die Küche ist nicht nur typisch, sondern herausragend, das Ambiente sehr gepflegt und die Bedienung freundlich mit einer guten Portion Humor. Wir haben das Essen hier sehr genossen und wollen gerne wiederkommen! – Besuch des Jardin Majorelle wo die Farbe Blau eine besondere Intensität hat, und des Berbermuseums – erste Bekanntschaft mit den Basaren – zu Fuß zurück ins Hotel – Besuch des Hamams mit einer göttlichen Gommage von Miriam – danach sind wir so streichfähig, dass wir nur mehr ein kleines Abendessen im Innenhof vor unserer Suite genießen, wo der mit Rosenblättern gefüllte Brunnen plätschert.

3.Tag – wir machen einen Ausflug in den Atlas. 1.Halt eine Arganölproduktion – Produkte werden erklärt und vorgestellt und natürlich auch gekauft, weiter ins Gebirge und Wanderung zu den Wasserfällen -2 Stunden – traditionelles Mittagessen am Fluss und dann gehts in ein Bergerdorf mit Besuch eines Berberhauses. Rückfahrt in die Altstadt und Besuch des Place Djemaa el fna mit Erfrischung auf einer der Terassencaffees. Von oben betrachtet ein einzigartiges Vergnügen. Wenn die Sonne langsam untergeht und den Markt in ein goldenes Licht taucht und die Verwandlung vom Markt mit den Schlangenbeschwörern, Musikgruppen, Wasserverkäufern beginnt, und die Essendstände und Garküchen aufgebaut werden, ist ein einzigartiges Spektakel  – grandioses Abendessen im Riad.

4.Tag -Besuch des Flohmarktes, hier wird alles und noch mehr verkauft – wir durchstreifen nochmals ausgiebigst die Souks, wo wir uns immer besser zurechtfinden – shopping bis an die Schmerzgrenze  – Mittagessen im Dar Moha, einem Palast wie aus 1001 Nacht, das Dar Moha liegt in der Medina am Rande der Souks und ist ein Palast, der keine Wünsche offen läßt. Das Ambiente ist einzigartig – du sitzt am Pool, die üppige Gartenvegetation schafft zusätzlich das orientalische Flair. Hier bist du in einer Oase der Ruhe gelandet und kannst nur mehr genießen – Wellness und Schläfchen auf der Dachterrasse –  Abendessen auf dem Place Djemaa el fna im geschäftigen Treiben. Die Garküchen sind sauber, schmackhaft und sehr günstig. Das Beste daran ist allerdings dem bunten Treiben zuzuschauen und Teil davon zu sein.

5.Tag – Besuch einer Gerberei – der Geruch ist einzigartig, wird mit frischen Miniblättern unter der Nase aber erträglich –  Besichtigung des Gewürzmarktes, Besichtigung Palace Badia und Palace Bahia – der ehemalige Sultanspalastmit großzügiger Gartenanlage und tollem Ausblick über die Stadt und die Nester der Störche und einem großzügigen traditionellem marokkanischen Palast, mit seinen kunstvollen Verzierungen aus Mosaiken, Holzschnitzereien und Innenhöfen – zurück durch die Souks und kleiner Imbiss im Restaurant Daressalam, welches für viele Filme als Kulisse gedient hat – zurück zum Hotel, Kochkurs – wir werden von Achmed eingewiesen in die kleinen und großen Geheimnisse der marokkanischen Küche.Gekocht wird Harira – die traditionelle Fastensuppe, die sehr sättigend ist, und besonders während des Ramadams gegessen wird, Lammtagine, Couscous und Pastilla marocain –  Hamam mit Gommage und Abendessen welches Achmed für uns beim Kochkurs gekocht wurde.

6.Tag – letztes shopping und innerliches Abschiednehmen – kleiner Imbiss und auf zum Flughafen

wenn ich das so lese, bin ich erstaunt, was wir alles gemacht haben – dabei hatten wir keinen Stress und waren voll und ganz im Urlaub

Und Andenken haben wir genug mitgebracht: 1 Fensterschlag, 1 Lampe aus Messing, 1 Tagine, Safran, Kräuter, Tee, 1 Ledertasche, Arganöl und Arganprodukte, Patschn für alle, schwarze Seife und eine Kaschmir Djellaba für mich, und ein noch ein paar Kleinigkeiten 🙂

 

Nachahmung erwünscht

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrEmail this to someone

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben