Vis, 👏🏼

20. Dezember 2013

Vis ist eine Insel, für die man sich einige Tage Zeit nehmen sollte. Am besten mietet man auch einen fahrbaren Untersatz, um auch ins Landesinnere zu kommen – es lohnt sich wirklich.

Durch die strategisch günstige Lage war Vis für militärische Zwecke immer sehr interessant. Erst nach 1995, nach dem Zusammenbruch von Yougoslawien, wurde die Insel für den Tourismus geöffnet. Man kann hier alte Militäranlagen durchstreifen und U-Bootbunker erforschen.

Die ca.90km2 grosse Insel ist bekannt für Weinbau und Fischfang und hat sich ihren besonderen Charme noch bewahrt.

Vis ist einigen Österreichern vielleicht noch aus Schulzeiten bekannt unter dem Namen Lissa. Die Seeschlacht von Lissa hat Admiral Tegtthoff ( sein Standbild steht in Wien in der Nähe des Pragers) für Österreich zwar gewonnen, aber den Krieg haben wir trotzdem verloren.

Meine Highlights:

Komiza 😍Top mit Einschränkungen, ❗️Hauptsaison + Sailingweek

Die Kleinstadt am Fuße des Berges Hum wurde bereits im 12. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Hafenzitadelle wurde 1585 erbaut und heute ist dort ein kleines Museum beheimatet, welches sehr nett zu besichtigen ist und der Ausblick ist ganz toll.

Das malerische kleine Städtchen Komiza ist absolut eine Reise Wert. Die Marina ist etwas spartanisch – es gibt keine Toiletten und Duschen, aber die Murings sind absolut ok  und die Marinarios helfen freundlich beim Anlegen.

Wer hier übernachtet wird dafür aber mit der Atmosphäre des malerischen Ortes Komiza belohnt. Hier wirkt es als wäre die Zeit stehengeblieben. Autos sind aus der Innenstadt verbannt, deshalb wirkt alles nochmals idyllischer. Viele entzückende Restaurants laden zum Bleiben ein. Köstliches Essen in oft gehobenem Ambiente belohnen die Besucher.

Im Ort können Mopeds ausgeborgt werden – unbedingt Pass und Führerschein mitnehmen – um die Insel zu erforschen was sehr empfehlenswert ist. Es erwarten dich Bunkeranlagen, eine sehr grüne Insel und viele Weingüter.

Im Restaurant Barba hat man einen sehr schönen Überblick über das Städtchen und genießt fangfrischen Fisch. Der Besitzer des Restaurants hat im Landesinneren noch ein Zweites – das Gollub – hier sollte man umbedingt herkommen und den Blick übers Land schweifen lassen.

In der Hauptsaison kann es schon sehr voll werden und wenn die Sailingweek einfällt muss man die Flucht ergreifen!

Stoncica 😍Top

Bei der Familie Lincir an der Boje entspannen, einen Spaziergang zum Leuchtturm, am Sandstrand einen Sundowner genießen und im kühlen blättergedeckten Gastgarten den Abend ausklingen lassen – das ist Urlaub!

Budikovac, 😍 Top mit Einschränkungen, ❗️Hauptsaison

Das kleine Inselchen, das im SO vor Vis liegt, ist auch eines meiner Lieblingsplätze. Hier hat der nette Wirt, der vom Esel bis zum Truthahn viele Tiere hält, einige Bojen ausgebracht. Karibikflair und Bodenständiges vom Grill machen diesen Platz zu einem Besonderen.

In der Hauptsaison steppt hier der Bär, aber am Abend wird es immer schön ruhig.

Natürlich lohnt sich auch ein Besuch der Blauen Grotte, der Grünen Grotte und die Bucht Stiniva.

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrEmail this to someone

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben