Cuba,😍TOP

27. Februar 2012

Wenn du Kuba immer schon einmal besuchen wolltest, beeile dich, denn lange wird es nicht mehr so sein, wie man sich das vorstellt. Kuba öffnet sich immer mehr es gibt sogar schon einige private Restaurants. Kuba ist ein großartiges Land mit irrsinnig lieben, freundlichen Menschen. Wir waren 3 Tage in Havanna, das genügt, um sich die Stadt anzuschauen – und hier gibt es doch eine Menge zu sehen. Natürlich prägen die Oldtimer und die monumentalen Prachtbauten das Gesicht der Stadt, aber auch verfallene Gebäude und die absolute Armheit der Menschen, aber sie verlieren dabei nicht ihre Lebensfreude. Havanna ist eine Stadt fast ohne Geschäfte – das ist sehr ungewöhnlich und auch gewöhnungsbedürftig. Hemmingway und Havanna Club sind überall präsent genau so wie Che, der sehr verehrt wird. Und über der Stadt liegt Musik.

Im Anschluss an Havanna waren wir noch 2 ½ Wochen tauchen im Westen der Insel im Naturpark von Gunanahacabibes in Maria la Gorda. Hier ist nichts ausser Natur, primitiven, aber sehr sauberen Bungalows, einem Restaurant und einer Bar.  Erstaunlich war auch die Verpflegung – leider im negativen Sinn – sehr eintönig, geschmacklos und sogut wie kein Gemüse und Obst, aber trotzdem ist der Platz sensationell. Das Tauchen hier war grenzgenial. Sehr bemühte Guides, gesunde Natur und wenn einmal 10 Personen einen Tauchgang gemeinsam machten, war das schon viel – meistens waren wir 4-5 Taucher. Unsere Wünsche wurden sofort in die Tat umgesetzt, wir fühlten uns pudelwohl.

Autofahren ist in Kuba anders – auf der Autobahn fahren auch Ochsenkarren und Pferdefuhrwerke, Benzin gibt es literweise.

Natürlich mußten auch noch die anderen Klischees befriedigt werden – wir besuchten eine Tabakplantage und schauten zu, wie Zigarren gemacht werden.

Mein Fazit: Ich bin sehr froh, rechtzeitig hier gewesen zu sein. Ich habe Kuba mit allen Sinnen erlebt und es war eine wunderschöne Zeit.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrEmail this to someone

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben